10. Schulgesundheitstag MV

Tipps und Strategien zum Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern:
Der 10. Schulgesundheitstag Mecklenburg-Vorpommern

Schwerin, 14.12.2016

„Mit verhaltensauffälligen Kindern einen gesunden Schulalltag erleben“ – so lautete das Ziel und zugleich der Titel des 10. Schulgesundheitstages Mecklenburg-Vorpommern am 14. Dezember in Rostock-Warnemünde. 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter vor allem Lehrerinnen und Lehrer, waren in den Technologiepark Warnemünde gekommen, um auf der Fachveranstaltung alltagstaugliche Tipps und Strategien für den Umgang mit verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern zu erhalten. „Als gesetzliche Unfallversicherung haben wir nicht nur die Aufgabe, die Lehrerinnen und Lehrer bei Unfällen abzusichern. Wir wollen vorbeugend und unterstützend wirken. Das tun wir im Rahmen unserer Präventionsseminare, aber auch durch Fachtagungen wie bei diesem Schulgesundheitstag“, sagte Sebastian Körner, Geschäftsführer der Unfallkasse Mecklenburg-Vorpommern. „Die große Resonanz zeigt, dass unsere Präventionsangebote sehr gerne angenommen werden.“

Drei Fachvorträge haben das Thema aus pädagogischer, psychiatrischer und psychologischer Sicht beleuchtet. Mit dem Diplom-Pädagogen Thomas Rumpf und der Diplom-Psychologin Michaela Zeddies waren unter den eingeladenen Experten gleich zwei Partner, mit denen die Präventionsabteilung der Unfallkasse MV sehr erfolgreich zusammenarbeitet. Die Seminare für Schulen und Kindertagesstätten, die die Unfallkasse MV gemeinsam mit den Referenten anbietet, erfreuen sich bei Erzieherinnen und Erziehern, Lehrerinnen und Lehrern großen Zuspruchs. Das neue Seminarprogramm für 2017 wird zum Ende des Jahres auf der Homepage der Unfallkasse MV veröffentlicht.

„Lehrerinnen und Lehrer haben einen der schönsten, aber auch anspruchsvollsten Berufe“, sagte Bildungsministerin Birgit Hesse beim Schulgesundheitstag in Rostock-Warnemünde. „Doch viele Lehrkräfte empfinden die Belastung in ihrem Beruf als hoch. Die Landesregierung hat erkannt, dass Lehrerinnen und Lehrer Unterstützung brauchen. Seit dem Schuljahr 2014/2015 investiert das Land stärker in den Gesundheitsschutz und hat ein Lehrergesundheitsprogramm mit einem Volumen von jährlich rund 1 Million Euro aufgelegt. Veranstaltungen wie der Schulgesundheitstag, den wir gemeinsam mit der Unfallkasse MV veranstalten, sind darüber hinaus wichtig, um Anregungen für den Arbeitsalltag zu erhalten. Der Unfallkasse MV danke ich für das langjährige Engagement“, betonte Hesse.

Der Schulgesundheitstag Mecklenburg-Vorpommern findet alle zwei Jahre statt. Er richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung. Ausgerichtet wird er von der Unfallkasse Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam mit dem Institut für Qualitätsentwicklung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Presse-Kontakt:

Unfallkasse Mecklenburg-Vorpommern
Wismarsche Straße 199
19053 Schwerin

Antje Behrens, Stabsstelle Kommunikation: Telefon 0385/5181-121, E-Mail: presse@remove-this.uk-mv.de

Pressemitteilung als PDF

Materialien vom 10. Schulgesundheitstag:

Flyer
Agenda
Betriebliche Gesundheitsförderung
Präsentation von Ralf Schattschneider, Institut für Qualitätsentwicklung

"Pubertät eine psychische Störung? Körper und Geist im Ausnahmezustand"
Präsentation von Alexander von Dömming, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Leitender Oberarzt an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psyhosomatik Schwerin

"Ist das noch normal?" - wann auffälliges Verhalten Anzeichen für grundlegende Probleme ist
Präsentation Michaela Zeddies, Diplom-Psychologin, JHZ Rehna e.V.

 

Referentin Michaela Zeddies auf dem 10. Schulgesundheitstag MV