Verkehrswacht und Unfallkasse mit Schulweg-Gewinnspiel für Erstklässer

Verkehrswacht und Unfallkasse mit Schulweg-Gewinnspiel für Erstklässler

Bei "Die ersten 100 Schulweg-Tage" winken den teilnehmenden ersten Klassen 300,- € Zuschuss für die Klassenkasse und in jedem Fall höhere Sicherheit auf dem Schulweg. Das gemeinsam von der Landesverkehrswacht MV und der Unfallkasse MV durchgeführte Projekt will durch die Beschäftigung mit Gefahrenpunkten auf dem Schulweg wie Ausfahrten, Überwegen oder Dauerbaustellen mögliche Risiken reduzieren.

In den vergangenen Wochen erhielten 360 Gundschulen in ganz Mecklenburg-Vorpommern eine Unterrichtsmappe, die Verkehrsmotive auf Karton, Plakate und Elternflyer enthält. Damit soll gerade in den ersten Schulwochen die Aufmerksamkeit der Kleinsten auf einen sicheren Weg von und zur Schule gelenkt werden. Durch die intensive Beschäftigung mit dem Thema lernen Kinder, sich aufmerksamer und zunehmend sicherer im Straßenverkehr zu verhalten.

"Auch nach einem halben Jahr ist der Schulweg für die Kleinen noch nicht selbstverständlich. Es ist weiterhin wichtig, dass Eltern und Schule den Kindern mit Rat und Tat zur Seite stehen" fordert der Präsident der Landesverkehrswacht MV, Hans-Joachim Hacker. Der Geschäftsführer der Unfallkasse MV, Sebastian Körner, ergänzt: "Gerade in der dunkleren Jahreszeit ereignen sich laut einer Analyse des Deutschen Verkehrssicherheitsrates fast dreimal so viele Verkehrsunfälle mit Kindern, wie von März bis August. Wir als Unfallkasse unterstützen deshalb Projekte wie "Die ersten 100 Schulweg-Tage" oder die ebenfalls gemeinsam mit der Verkehrswacht und Kommunen durchgeführten  "Busschulen", damit alle Kinder sicher zur Schule und zurückkommen."

Unter allen ersten Klassen, die im Unterricht das Projektmaterial behandeln und die Gewinnspiel-Seite bis 4. November 2019 zurücksenden, wird ein Zuschuss in Höhe von  300 Euro für die Klassenkasse verlost.

     

Download als PDF