Entspannt durch den Kita-Alltag
(Schwerin, 14.07.2022) Damit die Kleinsten optimal groß werden können, sollten schon in der Kita Eltern und pädagogisches Fachpersonal an einem Strang ziehen. Bewegung ist notwendig. Dabei sollten die Bewegungen vielseitig und in ihrer Form gemischt sein. Die frühen körperlichen Aktivitäten wirken sich positiv auf die emotionale Entwicklung, Wahrnehmung und Motorik aus. Körperbewusstsein, Koordinationsfähigkeit und Gleichgewichtssinn werden bei den Kleinsten durch entsprechende Bewegung gefördert. Ausdauer und Muskeln profitieren ebenso von der frühen Bewegung wie die gestärkten Knochen. Auch Yoga kann schon im Kita-Alter zu einem optimalen Verhältnis von Bewegung und Entspannung beitragen. Altersgerecht werden die Kinder bei Fantasiereisen und Übungen, die z.B. an der phantasievollen Tierwelt orientiert sind, an bewusste Entspannung herangeführt. Üblicherweise beginnt Yoga für die Kleinsten mit Anfangsentspannung, anschließend folgen Atemübungen, spielerische Yogastellungen und Tiefenentspannung.
Was für die Kinder gut ist, unterstützt auch die Gesundheit der Erwachsenen.
So bietet der Kindergartentag MV, der in diesem Jahr als digitales Sommertrimester stattfindet, unter dem Motto „Yoga-Zeit für Dich“ eine Arbeitsgruppe für das pädagogische Fachpersonal an. Während einer halben Stunde sollen sich die BetreuerInnen Zeit für sich und ihr eigenes Wohlbefinden nehmen und entschleunigen. Die von Yoga-Lehrerin Heikle Sültmann gezeigten Tipps sind ideal für gemeinsame Übungen zwischendurch mit dem Team als auch zuhause nach oder vor der Arbeit. Nach persönlichem Belieben und unabhängig von festen Zeiten können der Großteil der Referate, Workshops und Arbeitsgruppen des Kindergartentages MV angeschaut werden. Einige Angebote finden live statt und erfordern aus Platzgründen eine Reservierung. Diese ist unter www-gesundheitsfoerderung-mv.de/kgt2022/ möglich.
Der Kindergartentag MV widmet sich in diesem Jahr zum 22. Mal dem Wohl der Kleinsten und des pädagogischen Fachpersonals, den Kindergärtnerinnen und Kindergärtnern, Erzieherinnen und Erziehern, Tagesmüttern und –vätern. Die gemeinsam von der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung MV e.V. und der Unfallkasse MV durchgeführte Veranstaltung findet in diesem Jahr unter dem Motto „Aufwachsen fördern“ als digitales Sommertrimester online statt. Referate, Workshops und Arbeitsgruppen laden bis zum 31. August zur Wissenserweiterung und zum gegenseitigen Austausch ein.
Pressemitteilung als PDF-Download (barrierefrei, 648 KB)