Anmeldestart für den 18. Kindergartentag am 22. April

Schwerin, 20.03.2017

Seit heute können sich Führungskräfte, Erzieherinnen und Erzieher aus Kindertagesstätten und pädagogische Fachleute für den 18. Kindergartentag Mecklenburg-Vorpommern anmelden, der am 22. April in Güstrow stattfindet. Als gesetzlicher Unfallversicherer engagiert sich die Unfallkasse Mecklenburg-Vorpommern sehr stark für die Prävention in der Kindertagesbetreuung und wird deshalb auch am Kindergartentag mit einem eigenen Informationsstand und mehreren Fachleuten aus der Prävention vor Ort sein, um die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu beantworten.

Dieses Jahr trägt die Veranstaltung das Motto „KinderStärken“. Im Mittelpunkt stehen Konzepte, die nicht nur Kinder, sondern auch Erzieher, Pädagogen und Eltern stärken sollen. „Kinder stark für’s Leben machen“, „Wie Kinder uns stärker machen“ und „Wenn das Smartphone wichtiger ist als das Kind“ sind nur drei Workshop-Titel aus dem diesjährigen Programm. Aber auch andere wichtige Aspekte des Kita-Alltags wie Unfallprävention, Bewegung, Gesundheit und Ernährung werden innerhalb der 29 Arbeitsgruppen, aus denen die Teilnehmer bei der Anmeldung wählen können, professionell erläutert. Zwei Workshops werden von Präventionsexperten der Unfallkasse MV geleitet. Die Theorie wird dabei durch viele praktische Übungen veranschaulicht.

Speziell für Träger sowie Leiterinnen und Leiter von Kindertageseinrichtungen gibt es auf Grund der großen Resonanz im vergangenen Jahr zum zweiten Mal eine Satellitenveranstaltung, die parallel unter der Überschrift „Mit gutem Beispiel voran“ angeboten wird. Nach dem Einstiegsvortrag können sich die Teilnehmenden in vier verschiedenen Workshops mit Expertinnen und Experten auszutauschen. Neben den Themen Gesundheits- und Konfliktmanagement, Führungs- und Feedback-Kultur werden in einem Workshop eines Arbeitspsychologen der Unfallkasse MV auch psychische Belastungen der Mitarbeiter betrachtet.

Interessenten können sich bis 30. März telefonisch anmelden unter der Nummer 0385/7589439. Veranstaltungsort ist die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege in Güstrow.

Hintergrund zur Unfallkasse und zum Aktionstag

Die Präventionsarbeit in Kindertagesstätten ist ein wichtiger Aufgabenbereich der Unfallkasse MV. Kinder, die in Tageseinrichtungen oder von anerkannten Tagespflegepersonen betreut werden, sind durch die gesetzliche Unfallversicherung kostenlos versichert. Bei Unfällen, die auf dem Weg zur Einrichtung, bei Ausflügen oder während der Betreuung geschehen, sorgt die Unfallkasse MV für geeignete Gesundheits- und Rehabilitationsmaßnahmen.

Veranstaltet wird der Kindergartentag von der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern e.V. in Kooperation mit der Unfallkasse Mecklenburg-Vorpommern unter der Schirmherrschaft von Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Im vergangenen Jahr kamen mehr als 530 Teilnehmer zum Kindergartentag.

Presse-Kontakt:

Unfallkasse Mecklenburg-Vorpommern