Sicher auf zwei Rädern
Radfahren bewegt, ist umweltschonend und kostengünstig. Auf dem Rad sind Verkehrsteilnehmende auf gute Infrastruktur mit ausreichend Platz, Rücksicht der Autofahrer und ein sicheres Zweirad angewiesen. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat bietet zahlreiche Informationen für sicheres Radfahren. Hier einige der Tipps, die zur sicheren Ausstattung gehören und regelmäßig überprüft werden sollten.
Scheinwerfer, Leuchten und Rückstrahler
- Weißer Scheinwerfer und weißer Rückstrahler vor am Rad
- Rotes Rücklicht und roter Rückstrahler hinten am Rad
- Zwei gelbe Rückstrahler je Pedal, die nach vorne und hinten ausgerichtet sind
- Zwei gelbe Speichenrückstrahler oder weiße, reflektierende Streifen an den Speichen, den Felgen oder Reifen. Da diese Streifen sich abnutzen, sollte deren Strahlkraft in der Dämmerung regelmäßig geprüft werden.
Funktionstüchtige Bremsen
- Zwei unabhängig voneinander wirkende Bremsen sind Pflicht. Beim Betätigen beider Bremsen sollte das Rad sachte zum Stillstand kommen.
- Handbremsen: Lassen sich beim Bremstest die Hebel der Handbremsen bis zum Lenker durchziehen? Dann sollte die Bremse nachgestellt werden.
- Felgenbremsen: An den Rillen von Felgenbremsen lässt sich ablesen, ob neue Beläge notwendig sind.
- Scheibenbremsen: müssen ebenfalls von Zeit zu Zeit erneuert werden.
Seilzüge von Bremsen und Schaltung müssen regelmäßig geprüft werden.
Intakte Reifen für den richtigen Grip
- Aufpumpen: Besonders nach einer Winterpause ist dies notwendig.
- Mantel prüfen: Wenig Luft und langes Stehen können die Reifen beschädigen. Bei Rissen im Mantel scheuert das Gewebe durch und auch bei kleinen eingedrungenen Steinen sollte der Reifen gewechselt werden.
Passende Klingel
Helltönend und wirksam sollte eine Klingel sein, mit der Radfahrerinnen und Radfahrer im Straßenverkehr auf sich aufmerksam machen können. Hupen sind übrigens kein Ersatz für eine Klingel und nicht erlaubt.
Die Kette säubern und einfetten
Kettenfett oder Öl pflegen die stark beanspruchte Fahrradkette. Sie nutzt sich langsamer ab. Verlängert sie sich und springt über die Ritzel hilft nur ein Austausch.
Mit Köpfchen und Helm fahren
Der DVR empfiehlt allen Radfahrerinnen und Radfahrern zum eigenen Schutz einen Helm zu tragen und stets umsichtig zu fahren.
Zur Broschüre "Sicher Radfahren mit und ohne Elektroantrieb"