Neue Jugendaktion sensibilisiert für Rücksicht im Straßenverkehr
Die neue Jugendaktion des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) und der Unfallkassen und Berufsgenossenschaften „Rücksicht – Ich bin dabei“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 sowie ihren Lehrerinnen und Lehrern. Verschiedene digitale Medien für den Schulunterricht sollen über Gefährdungen auf Schulwegen aufklären und zu einem rücksichtsvollen Verhalten im Straßenverkehr sensibilisieren.
Aktionsmedien für den Unterricht stehen online kostenfrei zur Verfügung
Alle Medien der Jugendaktion sind erstmalig ausschließlich digital verfügbar und können kostenlos unter www.ruecksicht-ichbindabei.de heruntergeladen werden. Neben Tipps und Ideen für die Einbindung des Themas Rücksichtnahme in den Schulunterricht, stehen Hintergrundinfos und Lehrmaterial zur Verfügung. Zudem können sich Schulklassen wieder an einem Wettbewerb beteiligen. Die Instagram- und Facebook-Kanäle @jugendaktionen begleiten die Aktion ein ganzes Jahr lang.
Mitmachen beim Vlog-Wettbewerb
Schulklassen und Projektgruppen, die sich intensiv mit dem Aktionsthema auseinandersetzen, können zudem an einem Wettbewerb teilnehmen. Aufgabe ist es einen VideoBlog „Vlog“ zum Thema „Gefährdungen auf meinen Schulwegen“ zu erstellen. Dabei gibt es die Chance 200,- bis 500,- Euro zu gewinnen. Alle Informationen zum Wettbewerb sind online unter www.ruecksicht-ichbindabei.de/wettbewerb abrufbar.