Neue Ausgabe von DGUV Forum erschienen

Eine neues Ausgabe der Fachzeitschrift DGUV Forum ist erschienen. Einen Themenschwerpunkt der Ausgabe bilden "Digitale Tools". Folgenden Themen  widmet sich die aktuelle Ausgabe:
 

Einsatz digitaler Werkzeuge in der Prävention - die Zukunft hat bereits begonnen!

Digitale Unterstützungswerkzeuge werden erfolgreich in der Aufsichtstätigkeit der Präventionsdienste der gesetzlichen Unfallversicherung genutzt. Drei Berufsgenossenschaften berichten, was diese Werkzeuge leisten können und welche konkrete Hilfe sie bei der Betriebsbesichtigung bieten.
Zum Artikel

Das Onlinezugangsgesetz - Herausforderung und Chance für die Unfallversicherung

Mit dem Onlinezugangsgesetz haben Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen zukünftig die Möglichkeit, Leistungen der Verwaltung auch digital in Anspruch zu nehmen. Der Beitrag beschreibt die Aufgaben des Onlinezugangsgesetzes und wie die gesetzliche Unfallversicherung diese umsetzt.
Zum Artikel

Digitale Gesundheitsanwendungen in der gesetzlichen Unfallversicherung

Digitalisierungsprozesse betreffen mittlerweile alle Sozialversicherungsträger und modifizieren ihr Leistungsangebot nachhaltig. Hierzu zählt auch die „App auf Rezept“, die als sogenannte Digitale Gesundheitsanwendung neu in den Leistungskatalog der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Unfall- und Pflegeversicherung aufgenommen wurde.
Zum Artikel

Einsatz von Virtual Reality im Arbeitsschutz

Die Arbeit mit Strom ist immer gefährlich, auch in Schulungen. Mit Virtual Reality (VR) können Schulungen und Unterweisungen gefahrlos durchgeführt werden. Sie sind eine Ergänzung zur Praxis und lassen sich beliebig oft einsetzen. Lernen mit VR wird zum Erlebnis und führt zu hoher Motivation der Teilnehmenden und Wirksamkeit des Gelernten.
Zum Artikel 

Arbeitsschutzmaßnahmen während der Pandemie

Das Institut für Prävention und Arbeitsmedizin der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IPA) befragte im Rahmen einer Studie Fachkräfte für Arbeitssicherheit zur Umsetzung der SARS-CoV-2-Präventionsmaßnahmen in Betrieben und Einrichtungen verschiedener Branchen. Es zeigte sich, dass der Arbeits- und Infektionsschutz einen hohen Stellenwert haben.
Zum Artikel

Wie erreichen wir Vision Zero im Bauwesen?

Vom 8. bis zum 10. Juni 2022 findet in Berlin das " XXXIst International Symposium of the ISSA Construction Section " statt. Organisiert wird die Präventionsveranstaltung von der Internationalen Vereinigung für Soziale Sicherheit - unter maßgeblicher Beteiligung der BG BAU. Im Fokus stehen Aspekte wie Sensibilisierung und Schulung, Unfallverhütung, Gesundheit am Arbeitsplatz, Digitalisierung und Innovation. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Maßnahmen, die sich an KMU richten.