„Gesundheit spricht an“
Anmeldung für den 17. Kindergartentag am 23. April in Güstrow gestartet
Schwerin, 21.03.2016
Seit heute können sich Führungskräfte, Erzieherinnen und Erzieher aus Kindertagesstätten und pädagogische Fachleute für den 17. Kindergartentag Mecklenburg-Vorpommern anmelden, der am 23. April in Güstrow stattfindet. Als gesetzlicher Unfallversicherer engagiert sich die Unfallkasse Mecklenburg-Vorpommern sehr stark für die Prävention in der Kindertagesbetreuung und wird deshalb auch am Kindergartentag mit einem eigenen Informationsstand und mehreren Fachleuten aus der Prävention vor Ort sein, um die Fragen der Besucher zu beantworten.
Dieses Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto „Gesundheit spricht an“. Der Schwerpunkt des Programms liegt auf den Themen Sprache, Stimme und Kommunikation. „Wie setze ich meine Stimme richtig ein?“, „Wie bleibe ich achtsam und gelassen?“ und „Wie kann ich Sprachentwicklung bei Kindern spielerisch fördern?“ sind nur drei der Fragen, die hier von Fachleuten beantwortet werden. Aber auch andere Aspekte des Kita-Alltags wie Bewegung, Gesundheit und Ernährung werden innerhalb der dreißig Arbeitsgruppen, aus denen die Teilnehmer wählen können, professionell erläutert. Die Theorie wird dabei durch viele praktische Übungen veranschaulicht. Drei Workshops werden von Präventionsexperten der Unfallkasse MV geleitet.
Speziell für Träger sowie Leiterinnen und Leiter von Kindertageseinrichtungen gibt es erstmalig eine Satellitenveranstaltung, die parallel zum ersten Teil der Workshops angeboten wird. Sie umfasst Vorträge zu Kernthemen in Führungspositionen, zum Beispiel Mitarbeitergespräche und betriebliches Gesundheitsmanagement. Die anschließende Podiumsdiskussion können die Teilnehmenden nutzen, um sich mit den Expertinnen und Experten auszutauschen.
Interessenten können sich bis 31. März telefonisch anmelden unter der Nummer 0385/7589439. Veranstaltungsort ist die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege in Güstrow.
Hintergrund zur Unfallkasse und zum Aktionstag
Die Präventionsarbeit in Kindertagesstätten ist ein wichtiger Aufgabenbereich der Unfallkasse MV. Kinder, die in Tageseinrichtungen oder von anerkannten Tagespflegepersonen betreut werden, sind durch die gesetzliche Unfallversicherung kostenlos versichert. Bei Unfällen, die auf dem Weg zur Einrichtung, bei Ausflügen oder während der Betreuung geschehen, sorgt die Unfallkasse MV für geeignete Gesundheits- und Rehabilitationsmaßnahmen.
Veranstaltet wird der Kindergartentag von der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern e.V. in Kooperation mit der Unfallkasse Mecklenburg-Vorpommern unter der Schirmherrschaft von Birgit Hesse, Ministerin für Arbeit, Gleichstellung und Soziales.
Presse-Kontakt:
Unfallkasse Mecklenburg-Vorpommern
Wismarsche Straße 199
19053 Schwerin
Antje Behrens, Stabsstelle Kommunikation: Telefon 0385/5181-121,
E-Mail presse@ uk-mv.de