Frohe Ostern

Frohe Ostern!

Ostern ist das Fest des Neubeginns, der Auferstehung, der frischen Natur, der Süßwaren und der Eier. Bunte Eier baumeln an Sträuchern, verzieren Geschäfte, Backwaren und bringen Leuchten in Kinderaugen. 

Der Eier-Absatz erreicht in der Karwoche seinen Höhepunkt: Jährlich werden fast 19 Milliarden Eiern in Deutschland gegessen.
Was enthält ein Ei, das mit bunten Farben geschmückt zu Ostern besondere Achtung genießt?

Eier sind eine der wenigen natürlichen Quellen für Vitamin D, enthalten außerdem die B-Vitamine B2 (Riboflavin), B3 (Niacin), B5 (Panthotensäure), B6 (Pyridoxin), B9 (Folsäure) und B12 und Vitamin K. Gekochte Eier sind reich an Biotin, das Bestandteil verschiedener Enzyme ist.  Biotin ist notwendig für den Amino- und Fettsäurestoffwechsel. So kurbeln Eier auch den Stoffwechsel an. 

Auch Mineralstoffe wie Kalzium, Kalium, Phosphor, Natrium und Magnesium sind in Eiern enthalten.
Lediglich Vitamin C ist auch nicht in kleinsten Spuren in einem Ei zu finden und sollte z.B. mit frischem Frühlingsgemüse anders genossen werden.

Viel Freude bei der österlichen Eiersuche und guten Appetit!

 

PS: Wer wissen will, was Ostern wartet, kann gerne -­ mit Augenzwinkern - einen Blick in unserFacebook-Osterrätsel werfen und dabei echte Überraschungen gewinnen!